Auf dem Weg der Nachhaltigkeit schreiten wir, als innovativer Trendsetter in der Branche, weiter voran. So ist das strategische Innovationsmanagement mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Auch künftig werden wir mit unseren rund 80 Mitarbeitern alles daransetzen, diese Werte zu erhalten und auszubauen.
Diese 4 Säulen begründen unsere Nachhaltigkeit:
Der Schutz unserer Umwelt nicht allein für unsere nachfolgenden Generationen ist Grund genug, unsere Verpackungen recyclingfähiger zu gestalten. Wir setzen seit Anfang 2020 eine im Geflügelbereich in Deutschland bisher noch nicht erhältliche PAPERSEAL Kartonverpackung ein, die Plastikabfall auf ein Minimum reduziert.
Unsere neue, patentierte Kartonschale ist zu 100 % wiederverwertbar. Nur die dünne, gasdichte und
lebensmittelsichere Folie kommt in die Gelbe Tonne. Der durchlaufende Siegelrand mit perfekter
Ebenheit schließt auch luftdichte sauer-stoffreduzierte Verpackungen komplett ab. Die
Zero-Waste-Technologie verhindert zusätzliche
Plastikabfälle.
Hier haben wir im Jahr 2021 bereits mehr als 30 Tonnen Kunststoff eingespart
Unsere ProdukteWir haben eine ressourcenschonende Alternative entwickelt zu herkömmlichen Geflügelwurstaufschnittverpackung. Die neue Verpackung für Geflügelwurstaufschnitte ersetzt Plastik durch Papier und Zellulose und ist biologisch abbaubar. 25 Tonnen Plastik will das Unternehmen damit allein im ersten Jahr, im Vergleich zur alten Verpackung, einsparen.
Nur Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft
Die Verpackung besteht aus Papier, das ganz ohne Kunststoff- Folienbeschichtung auskommt.
Das Papier ist FSC-zertifiziert, stammt also aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft. Die
Folie der Oberseite wird aus Zellulose hergestellt, einem nachwachsenden Rohstoff. Die
Verpackung kann komplett inkl. Folie mit dem Altpapier entsorgt werden. Für diese Innovation
wurde die Verpackungsart mit dem „World Star Global
Packaging Award 2021“ ausgezeichnet.
Unsere Engagement gilt nicht nur dem Wohl der Tiere, sondern auch unseren Mitarbeitern und Lieferanten. So leben wir ein gesundes Miteinander. Im Unternehmen und in der Region.
Von Familienbetrieb zu Familienbetrieb: Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen direkten Lieferkontakt mit unseren langjährigen Partnern. Unsere Puten lassen wir von zwei namhaften Bio-Höfen aufziehen, dem Hof der Familie Klaus aus Höltingshausen und dem der Familie Reinhard Buschsieweke aus Rietberg. Hier können sich die Tiere optimal und naturnah entwickeln. Nur das Beste für unsere Puten: Weite Wiesen und große Stallungen sind das Indiz einer artgerechten Haltung. Ausgesuchtes Öko-Futter mit hochwertigem pflanzlichem Eiweiß fördert die gesunde Entwicklung. Für mehr Qualität!
Geflügel-Spezialitäten sind unsere Leidenschaft. Wir verarbeiten ausschließlich das Beste von uns bekannten Höfen und sorgen für eine lückenlose Transparenz. Wir stehen für kontrollierte Aufzucht, Haltung und Fütterung der Tiere. Für absolute Premium-Qualität und einen unnachahmlichen Genuss!
Das Bewusstsein stärken, Kommunikations- und Argumentationshilfen im Umgang mit dem Kunden an die Hand geben. Den Kunde darüber aufgeklären was wir tun.
Neben der klassischen Ausbildung haben wir auch spezielle Schulungen und Trainings für unsere Partner und deren Mitarbeiter zur Nachhaltigkeit.
Regionalität ist kein Trend, sondern gelebte Tradition. Als ein in Norddeutschland verwurzeltes Unternehmen heißt dies aber nicht nur eine enge Verbindung zu den Menschen dieser Region. Es bedeutet auch möglichst kurze Transportwege und damit einhergehend einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Was wir von unseren Lieferanten erwarten, ist auch für uns selbstverständlich: Höchste Transparenz und Qualität. Freiwillige Kontrollmaßnahmen, die weit über die vom Gesetzgeber geforderten hinausgehen, garantieren unser hohes Qualitätsniveau. Dies dokumentieren wir mit entscheidenden Zertifikaten.